Auf ein Wort mit Damian

Was ist Deine Position im Unternehmen?

Ich arbeite als Werkstudent bei Werner Companies. Hauptsächlich unterstützte ich die Assistenz der Geschäftsleitung bei Ihrer Arbeit.

Was sind deine Aufgaben bei Werner Companies?

Ich habe sehr abwechslungsreiche Aufgaben und werde in vielen Positionen eingesetzt. Darunter fallen beispielsweise allgemeine Bürotätigkeiten wie das Erstellen von Tabellen, Kalkulationen oder Angeboten. Ich recherchiere Informationen, die ich anschließend auswerte und stelle die erarbeiteten Ergebnisse vor. Ich setze Schreiben an die verschiedensten Stellen auf, z.B. Behörden, Kunden oder Lieferanten. Weiter organisiere und plane ich Veranstaltungen und Termine. Nebenbei kümmere ich mich auch um Projekte, wie das Digitalisieren von Unterlagen oder unterstütze die Pflege der Homepage. Manchmal helfe ich in anderen Abteilungen deren operativen Aufgaben aus. Dadurch bekomme ich viele lehrreiche Einblicke in die unterschiedlichsten Herausforderungen dieser Bereiche und lerne viel über die Vielschichtigkeit der Branche.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Zu Beginn meines Arbeitstages bespreche ich mit Julia meine Aufgaben des heutigen Tages. Direkt danach geht es dann mit den verschiedensten Arbeiten los.

Kannst Du Gelerntes aus Deinem Studium im Betrieb anwenden oder hast du nützliches für Dein Studium bei Werner Companies gelernt?

Ich habe bisher sehr viel Interessantes über die Reinigungsbranche gelernt, was mir vorher unbekannt war. Es gab bis jetzt einige nützliche Verfahren und Methoden aus meinem Studium, dir mir bei manchen Problemen in der Firma geholfen haben. Durch die Arbeit in verschiedenen Bereichen konnte ich mir für manche Module meines Studiums Vorwissen aneignen, welches mir weitergeholfen hat. Auf jeden Fall habe ich im Studium und als Werkstudent Herangehensweisen zur Lösung von unbekannten Problemen kennen gelernt, die mir sowohl bei der Arbeit als auch im Studium nutzen.

Du hast auch Lust oder Interesse als Werkstudent oder Praktikant bei Werner Companies zu arbeiten? Deine Ansprechpartnerin Stefanie Strobl berät dich gerne.

2018-08-27T10:04:49+00:0027/08/2018|