Auf ein Wort mit Stefanie

Was ist Deine Position im Unternehmen?

Ich bin Personalsachbearbeiterin. Zu meinen Aufgaben gehört die Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung von über 500 Mitarbeitern im Bereich München, der BMW Welt und Wolfsburg. Deshalb habe ich auch häufiger mit der Berufsgenossenschaft und den Krankenkassen zu tun. Ebenso werde ich im Recruiting neuer Mitarbeiter eingesetzt, führe Bewerbungsgespräche und bin für die Betreuung unserer Praktikanten zuständig.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es eigentlich nicht bei mir. Es kommen immer die verschiedensten Aufgaben auf mich zu.

Deine Antwort auf die Frage warum Du in der Gebäudereinigung arbeitest?

Ich wollte nach meinem Studium gerne etwas im Bereich Personal machen und bin dann eher zufällig in der Gebäudereinigungsbranche gelandet. Es hat sich aber gezeigt, dass diese Branche sehr vielschichtig und hoch spannend ist. Manchmal zeigt sich auch eine gewisse Komplexität in diesem Arbeitsumfeld. Allein wenn man schon die vielen Reinigungsarten betrachtet, ist der Gebäudereiniger nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.

Auf was achtest Du bei Bewerbungen im Wesentlichen?

Die Bewerber müssen natürlich dem Anforderungsprofil entsprechen. Aber auch andere Fähigkeiten und Eigenschaften sind mir wichtig. Zeigt der Bewerber Lernbereitschaft? Ist er motiviert und engagiert? Mit solchen Merkmalen kann man auch mal bestimmte fachliche Lücken wettmachen, die man sich mit der richtigen Bereitschaft und Einstellung wieder beibringen kann.

Der perfekte Bewerber ist für Dich?

Er sollte eine gewisse Leidenschaft für seinen Beruf ausleben und die oben genannten Punkte mitbringen.

Gibt es Aufstiegschancen im Unternehmen bzw. werden Talente gefördert?

Ja. Weiterbildungen werden bei Werner Companies groß geschrieben. Hier zeigt sich der Vorteil des Familienunternehmens im Vergleich zu einer Konzernstruktur, da Talente von Kollegen und Mitarbeitern viel besser entdeckt und zielgerichtet gefördert werden können. Ich durfte mit einigen anderen Kollegen meinen Reinigungs- und Hygienefachwirt machen und wurde von allen Seiten des Unternehmens dabei unterstützt.

Zu unseren aktuellen Stellenangeboten »

2019-01-04T18:12:19+00:0014/08/2018|